Der Roman „Der Duft von Schokolade“ von Ewald Arenz spielt 1881 in Wien. Der Protagonist August war für viele Jahre Leutnant und beginnt nun ein neues Leben in der Schokoladenfabrik seines Onkels. Darüber hinaus hat August eine besondere Gabe, die ihn besser für diese Arbeit qualifiziert, als er es wohl je selbst vermutet hätte.
Als er auf Elena trifft, verliebt er sich und wird schnell zu einem Teil ihres geheimnisvollen Lebens. Doch nach einem schrecklichen Brand in der Wiener Oper ist Elena verschwunden und August weiß für lange Zeit nicht, was in dieser Nacht wirklich passierte.

☕️🍫☕️

Ich fand es wunderschön, während des Lesens in das Wien einer längst vergangenen Zeit einzutauchen. Für alle Wien-Fans bekommt das Buch von mir deshalb eine Extra-Empfehlung. Viele Orte, die man vielleicht schon selbst besucht hat, zeichnen sich als lebendige Bilder im Kopf, nur eben im Jahr 1881. 🇦🇹

Eine zweite Extra-Empfehlung gibts für alle, die Schokolade mögen. Ich verspreche, du wirst all die köstlichen Sorten selbst schmecken, wenn du das Buch liest.

Die besondere Begabung von August hat mich unglaublich fasziniert. Die Handlung hatte außerdem einige spannende Überraschungen, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

„Der Duft von Schokolade“ handelt zu großen Teilen von der Liebe, das war für mich etwas zu viel Romantik – ist allerdings nur mein ganz persönlicher Geschmack. Insgesamt war es ein tolles Buch, das sich durch den Sprachstil sehr angenehm lesen lässt. Vor allem die umfangreich beschriebenen Details haben mich wirklich mitgerissen.

Meine Bewertung: ★★★★


  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Erscheinungstermin: 14.11.2023
  • 272 Seiten
  • ISBN: 978-3832166700
  • Autor: Ewald Arenz

Der Verlag schreibt zum Buch:

1881 quittiert der junge August seinen Dienst in der k.u.k. Armee Österreich-Ungarn und ist überglücklich über die Aussicht, einen langen Sommer in seiner Heimatstadt Wien verbringen zu können. Seine neue Stelle in der Schokoladenfabrik seines Onkels wird er erst im Herbst antreten. In dieser Zeit trifft er die geheimnisvolle Elena, eine selbstbewusste, unabhängige Frau, und verliebt sich in sie. Elena ist verheiratet, ihr Mann allerdings kürzlich unter mysteriösen Umständen verschwunden, und Elena steht unter dem Verdacht, etwas damit zu tun zu haben.

August, der eine besondere Nase hat und den Düfte und Gerüchte zu Schokoladenkreationen inspirieren, wirbt um Elena mit den ihr entsprechenden Kreationen und kann sie damit schließlich für sich gewinnen. Nach dem Brand der Wiener Oper fehlt jedoch von ihr jede Spur. August macht sich auf die Suche nach Elena …

»Autor Ewald Arenz weiß zu verführen!« Freundin


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert